Immobilienkredit: Wer haftet nach der Trennung?

Inhalt: Wenn Ehepartner gemeinsam einen Kredit unterschreiben, haften sie auch gemeinsam. Von diesem Grundsatz gibt es jedoch Ausnahmen. Es kommt auf eine Wertung des Einzelfalls an.


Haftung für Schulden des Ehepartners nach der Trennung

Inhalt: Manche Verträge verpflichten beide Ehegatten, obwohl nur einer den Vertrag abgeschlossen hat. Häufig kommt es nach Trennung oder Scheidung zum Streit darüber, wer für solche Schulden haften muss.


Entscheidung des OLG Koblenz zum Thema Unterhalt:
Erwerbsobliegenheit bei Trennungsunterhalt?

Inhalt: Im Falle einer Trennung kann ein Anspruch auf Trennungsunterhalt bestehen. Der erwerbslose Ehegatte kann vom anderen Ehegatten Unterhalt verlangen, wenn er selbst kein Einkommen hat. Er muss sich aber eventuelle Versäumnisse bei der Stellensuche anrechnen lassen.


Aktuelle Entscheidung zum Thema Sorgerecht: 
Keine Alleinentscheidungsbefugnis der Mutter bei Urlaub in der Türkei im Sommer 2016

Inhalt: Was darf die Mutter beim gemeinsamen Sorgerecht entscheiden? Wo darf der Vater mitreden? Das OLG Frankfurt hat über einen Fall entschieden, in dem eine Mutter mit ihrem Kind im Juli 2016 in der türkischen Stadt Side Urlaub machen wollte. Der Vater hielt das wegen des militärischen Putschversuchs und der politischen Lage für zu gefährlich. Das Familiengericht musste daher über die Alleinentscheidungsbefugnis der Mutter entscheiden.